Testing Sprunggelenk
Übungen Sprunggelenk und Füße
Testing Hüfte und Beine
Übungen für Hüfte und Rumpf
Testing Rumpf und Beine
Testing Oberkörper und Rumpf
Übungen für Oberkörper und Rumpf

Überprüfung der Kids

Silvester Neidhardt prüft mit Mädchen und Jungs der Altersgruppen 8, 10 und 12 Jahren die Statik, Beweglichkeit und Kraft. Er macht funktionale Tests, erkennt Schwachstellen und reagiert darauf mit korrigierenden Übungen in bestimmten Bereichen.

Er zeigt einfache Tests, für die man kein Physiotherapeut sein muss und sensibilisiert alle Personen, die sporttreibende Kinder betreuen, für dieses Thema: dein Körper ist dein Kapital. Was ist er individuell in der Lage zu leisten und wie reagiert man auf Dysbalancen? Und vor allem: welche Erkenntnisse aus seinen Beobachtungen und Tests spielen eine große Rolle für die sportliche Entwicklung im Allgemeinen und dem Tennistraining im Besonderen?

Was wäre, wenn man von einem jungen Spieler möchte, dass er seinen Oberkörper weiter zurückdreht in der Ausholbewegung, seine Brustwirbelsäule jedoch blockiert ist? Was wäre, wenn man versucht junge Spieler, aus der Ecke schneller zu machen, aber die Beweglichkeit der Sprunggelenke das gar nicht zulässt?  Welche Auswirkungen hat die Gesäßmuskulatur, wenn sie durch zu vieles und langes Sitzen ausgeschaltet ist und eine explosive, kontrollierte Hüftstreckung kaum mehr möglich ist?